Salat Olivje (Oliwje, Оливье)

Veteran der russischen Hochzeitsküche – Salat Olivje (oder Oliwje, „Оливье“). Bitte um besondere Begrüßung, hier ist er.

Salat Olivje oder Oliwje oder „Оливье“

Es handelt sich um eine der schwersten Munitionen die die russische Hochzeits-Küche als Vorspeise zum Tisch serviert. Nach Verzehrs so eines russischen Salates geht in den Magen vieler relativ wenig rein. Aber in Russland ist alles relativ – egal ob viel oder wenig, daran sind wir gewohnt.

Russischer Hochzeits-Salat Olivje

Kurze Geschichte des Salats Olivje

Ein Franzose hat es in seinem Restaurant in Russland im XIX Jahrhundert erfunden. Unsere Landsleute waren so begeistert von der Kreation, dass der Salat ein langes Leben (ewiges?) erhalten hatte und bis heute bester Gesundheit erfreut.

Unser Olivje!

Hier ist er noch mal in europäisierter Form.

Salat Olivje / Oliwje

Aber nicht vom Olivje allen lebt man! Viele ebenbürtige Tischkandidaten stehen in der Reihe der mächtigen.

Hier sind einige: